17. Mai 2016

Bauvorhaben in der Siedlung Kohlheck: Helmholtz-Living und SchönBerg Quartier

Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen für die Sitzung des Ausschusses für Planung, Bau und Verkehr am 17. Mai 2016

Der Verkauf von Wohnungen in der Helmholtzstraße im Kohlheck hat begonnen, wie die Lokalpresse am 23. März 2016 berichtete. Das Unternehmen Deutsche Invest Immobilien GmbH (d.i.i.) hat die Häuser von Quantum gekauft und wandelt sie in hochwertige Eigentumswohnungen um.

Das Areal neben dem Sportplatz des SC Kohlheck hat die d.i.i. mittlerweile an Krieger+ Schramm weiterverkauft. Dort will das Unternehmen Eigentumswohnungen mit Preisen von bis zu 4000,- Euro/qm bauen. Die Pläne und Baugenehmigungen übernimmt Krieger+Schramm von Quantum. „Die einst mühsam zwischen Stadt und Quantum ausgehandelte Lösung gegen mögliche Beschwerden der neuen Wohnungsbesitzer wegen des Lärms vom Sportplatz will Krieger+ Schramm nicht übernehmen“, wie die Presse berichtet.

Dies wurde allerdings mittlerweile von Seiten der Stadt dementiert.

Der Ausschuss möge beschließen:

Der Magistrat wird gebeten zu berichten,

1. ob die Baugenehmigung daran gekoppelt ist, dass Krieger+Schramm die Vereinbarungen zwischen der Stadt Wiesbaden und dem bisherigen Eigentümer Quantum hinsichtlich der Bestandsgarantie für den Sportplatz vollständig übernimmt und umsetzt.
  2. ob die Bestandsgarantie für den Sportplatz grundbuchrechtlich abgesichert ist.
  3. warum von der ursprünglichen Absicht, in den o. g. Wohngebieten weiterhin Mietwohnungen zur Verfügung zu stellen, abgewichen wurde.