20. Juni 2017

Digitale Stadt Wiesbaden

Antrag der Fraktionen von CDU und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN für die Sitzung des Ausschusses für Frauen, Wirtschaft und Beschäftigung am 20. Juni 2017

Im September 2016 kam eine Studie des Instituts für Handelsforschung (IFH) Köln zu dem Ergebnis, dass sich beinahe die Hälfte der Wiesbadener Befragten einen Online-Marktplatz von Wiesbadener Geschäften wünschen und generell gerne in lokalen Geschäften online einkaufen würden. Insgesamt bewertet die Studie die Attraktivität der Wiesbadener Innenstadt und des Einzelhandelsangebots positiv.

Die Stadt Diepholz hat mit dem Projekt „Digitale Innenstadt“ vorgemacht, wie dem lokalen Handel eine zusätzliche Umsatzmöglichkeit verschafft und der Bürgerschaft der Wunsch nach mehr Möglichkeiten des Onlineeinkaufs erfüllt werden kann. Hierfür schlossen sich bislang über 30 Einzelhändler zusammen, die ihre Produkte über eine eigene Einstiegsseite bei eBay anbieten. Sowohl die Einzelhändler als auch der Handelsverband Deutschland und eBay, die Diepholz beim Projekt „Digitale Innenstadt“ begleiten, ziehen bisher eine positive Bilanz. eBay möchte das Projekt ausweiten und in den kommenden Monaten einen „digitalen City Hub“ starten, um weiteren Städten die Möglichkeit zu bieten, ihren Händlern zusätzliche Absatzmöglichkeiten zu verschaffen.

Der Ausschuss für Frauen, Wirtschaft und Beschäftigung möge beschließen:

Der Magistrat wird gebeten,

1. zu berichten, ob es seitens der Wiesbadener Einzelhändler Anfragen gibt, einen zentralen „Online-Marktplatz“ zu gründen. Mit welchen Kosten ist zu rechnen, wenn die LHW einen eigenen Online-Marktplatz anbietet?
  1. zu prüfen, ob sich das Projekt „Digitale Innenstadt“ auf die Landeshauptstadt Wiesbaden (LHW) und ihre Einzelhändler übertragen lässt. Mit welchen Kosten ist zu rechnen, wenn die LHW dem „digitalen City Hub“ von eBay beitritt?