13. Mai 2014

Erneuerung der Sanitäranlagen in der Kreativfabrik

Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen für die Sitzung des Ausschusses für Finanzen, Wirtschaft und Beschäftigung am 14. Mai 2014

Die Kreativfabrik Wiesbaden e.V. benötigt nach eigener Aussage dringend einen Toilettenneubau. Derzeit dienten die WCs zwei Etagen über den Veranstaltungsflächen als Notlösung. Diese seien jedoch für eine dauerhafte Nutzung nicht geeignet und nach fünf Jahren intensiver Nutzung in marodem Zustand.

Für den Verein spitzt sich nach eigener Darstellung die miserable Toilettensituation zu: Die Beschwerden der Nutzer nähmen massiv zu und das Kulturzentrum befürchtet Auswirkungen auf die Besucherzahlen. Bei Gästen und Künstlern entschuldigt sich der Verein sogar schon via Homepage und Facebook für die schlimmen Sanitäranlagen.

Nach Berechnungen der Kreativfabrik betragen die Kosten für einen Toilettenneubau rund  80.000 Euro. Mehr als 30.000 Euro habe der ehrenamtlich geführte Verein bereits an Eigenleistung für das Bauprojekt zusammenbekommen.

Laut Aussage des Vereins habe das Kulturdezernat vor zwei Jahren zugesagt , die Kreativfabrik bei der Errichtung der benötigten Sanitäranlagen zu unterstützen. Passiert sei jedoch bislang nichts.

Der Ausschuss möge beschließen:

Der Magistrat wird gebeten,

die nötigen Mittel für die Erneuerung der Sanitäranlagen in der Kreativfabrik  als außerplanmäßige Ausgabe bereitzustellen.