8. Dezember 2015

Fahrradverleihsystem

Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen für die Sitzung des Ausschusses für Planung, Bau und Verkehr am 8. Dezember 2015

Fahrradverleihsystem

Ein Einsatz von Mietfahrrädern in Wiesbaden ist unter verkehrs- und umweltpolitischen Aspekten sinnvoll. Daher hat der Ausschuss für Planung, Bau und Verkehr am 25.09.2012 den Magistrat gebeten, ein Konzept zur Einführung eines durchgängigen Mietfahrradsystems vorzubereiten. Ursprünglich sollte hierbei ein mit dem System der Mainzer Verkehrsgesellschaft (MVG) kompatibles System vorbereitet werden.

Mittlerweile hat der AStA der Hochschule Rhein-Main in Zusammenarbeit mit DB Rent ein eigenständiges Fahrradverleihsystem zum Sommersemester 2014 für Studierende und Nicht-Studierende in Wiesbaden eingeführt.

Der Ausschuss möge beschließen:

Der Magistrat wird gebeten, zu berichten:

1. Hat der Magistrat mittlerweile ein Konzept zur Einführung eines durchgängigen Mietfahrradsystems erarbeitet?
  2. Ist das avisierte System mit dem System der Mainzer Verkehrsgesellschaft (MVG) kompatibel?
  3. Falls es sich um ein stationäres System handelt:
    1. Wie viele Standorte sind wo für wie viele Fahrräder geplant?
    2. Inwiefern sind die Standorte mit dem Denkmalschutz und dem Tiefbauamt abgesprochen?
    3. Welche vorbereitenden Schritte wurden bereits unternommen, um die Standorte und die nötigen Baumaßnahmen abzuklären?
  4. Wie ist das System mit dem bereits bestehenden System des Asta / DB Rent zu vereinbaren?
  5. Wie viel kostet das System? Werden Gewinne oder Verluste erwartet? Wenn Verluste erwartet werden, wer übernimmt diese?