7. September 2016

HSK: Presseberichterstattung zur Leiharbeit

Presseöffentlich wurde vor kurzem mitgeteilt, dass der zuständige Betriebsrat in den HSK weiteren Leiharbeitsverhältnissen ab Oktober 2016 widersprochen habe. Wegen der noch immer hohen Fluktuation an Pflegepersonal seien mittlerweile verschiedene Stationen geschlossen.

Der Ausschuss möge beschließen:

Der Magistrat möge berichten:

Wie viele Stationen in den HSK waren im Laufe des Jahres 2015 geschlossen und wie viele in 2016 bis heute?

Welche Fachgebiete sind von einer Schließung betroffen?

Welche konkreten Maßnahmen ergreift die HSK, um ab Oktober 2016 entweder ausreichend Personal dauerhaft zu gewinnen oder die Kapazitäten an die vorhandenen Ressourcen anzupassen?

Ist angesichts dieser Situation die Versorgungssicherheit und -qualität der Bevölkerung gewährleistet und kann die HSK ihrer Verpflichtung als Krankenhaus der Maximalversorgung noch in vollem Umfang gerecht werden?