30. Januar 2014

INFORMATIONSVERANSTALTUNG: SALAFISMUS AN SCHULEN

Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen für die Sitzung des Ausschusses für Schule und Kultur am 30. Januar 2014:

Die Gefahr, die vom radikalen Salafismus ausgeht, scheint bisher unterschätzt worden zu sein. Die besondere Anziehungskraft der Thematik des Salafismus und sogenannten ‚heiligen Krieges‘ auf junge Menschen hat allein in Hessen dazu geführt, dass mindestens neun Schüler nach Erkenntnis der Sicherheitsbehörden nach Syrien ausgereist sind.

Der Ausschuss möge beschließen,

der Magistrat wird gebeten,

1)    In Abstimmung mit dem hessischen Innenministerium, analog zur Veranstaltung in Frankfurt im November letzten Jahres, in Wiesbaden eine Informationsveranstaltung zum Thema ‚Umgang mit salafistischer Propaganda‘ schnellstmöglich umzusetzen.

Zielgruppe sollen die Schulleiter und Lehrer/Innen der weiterführenden Schulen Wiesbadens sein, die berufsbildenden Schulen und die Fachoberschulen, sowie die Schulsozialarbeiter.

Wichtig ist, dass Schulleiter und Lehrer/Innen Ansprechpartner genannt bekommen, an die sie sich im Falle von Auffälligkeiten wenden können.