26. Juni 2014

Jugendzentrum im Europaviertel/KünstlerInnenviertel

Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen zur Sitzung des Ausschusses für Soziales und Gesundheit am 2. Juli  2014  

Das Quartier Künstlerviertel/Europaviertel braucht Räumlichkeiten für  Jugendarbeit. Mit der Entwicklung bzw. Neubebauung des Künstlerviertels war ein Umbau des Stellwerks an der Holzstraße zu einem Jugendzentrum geplant. Im aktuellen Haushalt sind für ein Jugendzentrum „Stellwerk“ im KünstlerInnenviertel 150.000 € investive Mittel vorgesehen. Während der Neubezug im Künstlerviertel im Wesentlichen abgeschlossen ist, die Bürgerinnen und Bürger, insbesondere viele junge Familien dort gut angekommen sind, scheint das Projekt Jugendzentrum im Stellwerk zum Stillstand gekommen zu sein.

Der Ausschuss möge beschließen:

Der Magistrat wird gebeten zu berichten,

  1. welche konkreten Pläne hat die Stadt für einen Ausbau des Stellwerks?
  2. wann ist damit zu rechnen, dass den Jugendlichen dort ein Raum geboten wird?