10. Mai 2016

Klimaschutz in Großküchen

Antrag  der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen

für den Ausschuss Umwelt, Energie und Sauberkeit am 10. Mai  2016

Im März 2016 wurde das einjährige hessische Modellprojekt „CO2OK“ zur Klimafreundlichkeit hessischer Großküchen abgeschlossen. In der zugehörigen Pressemitteilung des hessischen Umweltministeriums heißt es dazu u.a.: „Sieben Großküchen aus ganz Hessen haben sich an CO2OK beteiligt: Zwei Betriebe aus der Kita- und Schulverpflegung, ein Betrieb aus dem Krankenhausbereich und vier Betriebe aus der Wirtschaft. Anhand der Warenbeschaffung aus dem Jahr 2014 wurde für diese Großküchenbetriebe der Verbrauch aller für die Mittagsverpflegung eingesetzten Lebensmittel, deren Anbaumethode, Verarbeitungsgrad und das Herkunftsland der Rohstoffe zur Bilanzierung der Treibhausgase herangezogen. Außerdem flossen Stromversorgung und -verbrauch der jeweiligen Großküche in die Bilanzierung ein. (…) Die Ergebnisse aus dem Projekt CO2OK zeigen, wie viele Einsparpotenziale in den Großküchen in Hessen stecken. Daher ist geplant, Verantwortliche von Großküchen in Workshops über Einsparpotenziale zu informieren.“ (http://www.transfer-klimaschutz-hessen.de/dynasite.cfm?dsmid=21351)

Ein Angebot solcher Workshops hier vor Ort in Wiesbaden würde lokalen Großküchen, Kantinen, Mensen und Caterern eine Teilnahme erleichtern. Durch die Umsetzung entsprechender Maßnahmen könnte ein Beitrag zu den kommunalen Klimaschutzzielen geleistet werden.

Der Ausschuss möge daher beschließen:

I. Der Magistrat wird gebeten zu berichten,

1. ob ihm das Projekt Modellprojekt „CO2OK“ zur Klimafreundlichkeit hessischer Großküchen bekannt ist.
  2. für welche Betriebe in Wiesbaden er die Beteiligung an entsprechenden Workshops als sinnvoll erachtet.

II. Der Magistrat wird gebeten,

1. Kontakt mit der Transferstelle für Klimaschutz und Emissionshandel Hessenaufzunehmen mit der Anregung, in Anlehnung an das hessische Modellprojekt CO2OK einen Workshop/eine Workshopreihe hier in Wiesbaden anzubieten.
  2. im Falle der Zusage für ein solches Angebot mit den Betreibern von Großküchen / Kantinen / Mensen bzw. Caterern in Wiesbadens kommunalen Einrichtungen wie Behörden, Schulen oder Kitas die Teilnahme abzustimmen.