7. Februar 2017

Nahversorger Schönbergstraße Dotzheim

Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen für die Sitzung des Ausschusses für Planung, Bau und Verkehr am 7. Februar 2017

Dem Wiesbadener Kurier vom 28.01.2017 ist zu entnehmen, dass REWE an der Schönbergstraße in Dotzheim einen Neubau seines Einzelhandelsgeschäfts plant. Der zuständige REWE-Expansionsmanager stellte im Ortsbeirat die Pläne vor, denen zufolge ein einstöckiges Gebäude mit großem ebenerdigem Parkplatz gebaut werden soll.

Angesichts des knappen Grund und Bodens in Wiesbaden und des hohen Bedarfs an Flächen für Wohnungen und Gewerbe sollte eine Überbauung des Nahversorgers zur Integration solcher Nutzungen und eine Unterbringung der Parkplätze in einer Tiefgarage oder einem Parkdeck geprüft werden, um diese Chance für eine moderne und flächensparende Stadtentwicklung zu nutzen.

Der Ausschuss möge beschließen:

Der Ausschuss für Planung, Bau und Verkehr lädt den zuständigen REWE-Expansionsmanager ein, um sich die Pläne vorstellen zu lassen mit dem Ziel, mögliche Wege für eine bessere Ausnutzung des Grundstücks zu entwickeln.