5. Juli 2013

Neubau der Rhein-Main-Hallen ­– Betriebskosten, Businessplan und energetischer Standard

Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen zu TOP 5 /TO IV(13-V-82-0007 – Vergabeempfehlung Objektplanungsleistungen Neubau Rhein-Main-Hallen) der Sitzung der Stadtverordnetenversammlung am 4. Juli 2013:

Eine fachlich fundierte Beratung und Beschlussfassung des aktuell favorisierten Architektenentwurfs zum Neubau der Rhein-Main-Hallen erfordert eine umfassende Information des Stadtparlaments zu allen Planungsaspekten. Insbesondere die Auswirkungen auf den städtischen Haushalt sind im Rahmen einer Gesamtkostenbetrachtung sorgfältig abzuwägen.

Die Stadtverordnetenversammlung möge daher beschließen:

Der Magistrat wird gebeten zu berichten:

1.  Welche Gesamtkosten entstehen der Stadt Wiesbaden durch den Neubau der Rhein-Main-Hallen?

2. Wie sieht der Businessplan für die neuen Rhein-Main-Hallen aus, mit welcher Anzahl von Veranstaltungen und mit welchen Einnahmen/Ausgaben und welchem daraus resultierenden Zuschussbedarf pro Jahr wird gerechnet?

3. Erfüllt das Raumprogramm des Entwurfs die Anforderungen der wichtigsten Nutzer wie z. B. der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin?

4. Welcher energetische Standard wird mit dem Neubau der Rhein-Main-Hallen erzielt? Wird dem Beschluss der Stadtverordnetenversammlung vom 05.12.2006 Rechnung getragen, nach dem beim Neubau städtischer Gebäude Passivhausstandard anzustreben ist?