10. März 2015

Präsentation der Dissertation „Lärmkartierung und Ruhige Gebiete“

Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen für den Ausschuss Umwelt, Energie und Sauberkeit am 10. März 2015:

Der Wiesbadener Physiker und Lärmschutz-Experte Dr. Martin Jäschke hat mit seiner im November 2012 an der Technischen Universität Dresden eingereichten Dissertation zum Thema „Lärmkartierung und Ruhige Gebiete“ umfassende und neue Erkenntnisse zu den Lärmbelastungen in Hessen und schwerpunktmäßig in der Landeshauptstadt Wiesbaden gewonnen. Mit seiner Forschungsarbeit, die als die weltweit größte Bestandsaufnahme von Lärmbelastungen gilt, war er für den Wiesbadener Umweltpreis 2014 nominiert.

Die Dissertation behandelt u.a. die Fragen:

• Wie hoch sind die Lärmbelastungen durch Straßen-, Schienen- und Flugverkehr?
  • Wie hoch ist der Gesamtlärm?
  • Wie viele Menschen sind unzumutbar hohem Lärm ausgesetzt?
  • Wo gibt es (noch) Ruhige Gebiete, die es zu schützen/erhalten gilt

Die Doktorarbeit sowie eine Zusammenfassung sind auf der Website http://ruhige-gebiete.de/ veröffentlicht.

Die Ergebnisse der Dissertation stellen eine gute Grundlage dar, aus der sich Handlungsoptionen für die Stadt Wiesbaden ergeben.

Der Ausschuss möge beschließen:

Hr. Dr. Martin Jäschke wird zur Ausschusssitzung am 28. April, zwei Tage vor dem „Internationalen Tag gegen den Lärm“, eingeladen, um die für die Landeshauptstadt Wiesbaden relevanten Ergebnisse seiner Doktorarbeit „Lärmkartierung und Ruhige Gebiete“ zu präsentieren und zur Diskussion zu stellen.