17. Mai 2016

Sachstand Fahrradabstellanlage Hauptbahnhof

Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen für die Sitzung des Ausschusses für Planung, Bau und Verkehr am 17. Mai 2016

Nach den Umbaumaßnahmen hat die DB wieder die alte Abstellanlage an Gleis 11 in Betrieb genommen. Diese Abstellanlage entspricht jedoch nicht den Bedürfnissen der Nutzer/innen. Im März 2013 hat der Ausschuss den Antrag 13-F-03-0019 einstimmig beschlossen.

Der Ausschuss möge beschließen,

der Magistrat wird gebeten,

1. zu berichten, was die Gespräche ergeben haben, die laut Antrag mit den zuständigen Stellen der DB-AG (DB Netze) geführt werden sollten,
  2. damit die DB Station & Service AG (DB-Netze) auch Elektroanschlüsse und abschließbare Boxen für die neue Abstellanlage anbietet, um die Attraktivität der Deutschen Bahn für radfahrende Bahnkunden weiter zu erhöhen.
  3. um zu erfragen, was die Ergebnisse der Gespräche mit den Nutzergruppen, die für den Spätsommer / Herbst 2012 geplant waren, ergeben haben und dem Ausschuss von den Ergebnissen zu berichten. Falls wider Erwarten noch keine Gespräche stattgefunden haben, ist das Radverkehrsforum in diese Gespräche einzubeziehen.
  4. falls diese Gespräche ergebnislos waren, selbst tätig zu werden und gemeinsam mit den Nutzergruppen ein Konzept für eine angemessene Abstellanlage am Hauptbahnhof zu erarbeiten.
  5. zu prüfen,
  6. ob Räumlichkeiten am oder im Liliencarrée bzw. im Umfeld des HBF-Westeingangs für ein Fahrradparkhaus genutzt werden können.
  7. an anderer Stelle in unmittelbarer Nähe des Bahnhofs ein Fahrradparkhaus errichtet werden kann.