2. Juli 2015

Sachstand Schaufenster Stadtmuseum

Seit Februar 2011 wird das „Schaufenster Stadtmuseum“ in den ehemaligen Räumen des Café Kühn (Ellenbogengasse 3-7) von dem Projektbüro Stadtmuseum betrieben. Das Schaufenster bietet seitdem mit wechselnden Ausstellungen die Möglichkeit, der interessierten Öffentlichkeit ausgewählte Exponate der Stadtgeschichte zu präsentieren und leistet einen wichtigen Beitrag zur Vermittlung der Stadtgeschichte und so letztendlich zur Identitätsbildung. Zum 31.12.2015 läuft nun der Mietvertrag für den bisherigen Standort des „Schaufenster Stadtmuseum“ aus.

In der aktuellen Debatte wurde seit einigen Monaten nun der Marktkeller als neuer Ort des „Schaufenster Stadtmuseums“ genannt.

Der Ausschuss möge beschließen:

Der Magistrat wird gebeten, zu berichten:

1. ob das Marktkellergewölbe einen geeigneten Ort darstellt, um als dauerhafte Lösung des „Schaufenster Stadtmuseum“ zu dienen oder ob dies als Interimslösung angedacht wird.
  2. wie hoch die Investitionskosten für Innenausbau, Personalräume, Büros, etc. sind, die getätigt werden müssen, um einen adäquaten Museumsbetrieb leisten zu können.
  3. mit welchen jährlichen Betriebskosten die LHW für diesen Standort Schaufenster rechnen muss.
  4. ob und welche Standort-Alternativen für das Schaufenster Stadtmuseum geprüft wurden.
  5. wann mit einem Umzug des Schaufensters zu rechnen ist und ob der Übergang nahtlos erfolgt, bzw. wie lange es – im Falle einer Verzögerung – kein „Schaufenster“ geben wird.