28. April 2016

Achter Girls Day bei den GRÜNEN im Rathaus Wiesbaden!

DSC_0139„Am Girlsday, dem 28.4.2016, gab es wieder die Möglichkeit bei der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Rathaus Wiesbaden in verschiedene Berufe in der Politik reinzuschnuppern“, berichtet Laetitia Nagtegaal, Teilnehmerin des Girls Day. Zum achten Mal seit 2006 hatte Gabriela Schuchalter-Eicke, Stadtverordnete der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen und langjährige frauenpolitische Sprecherin sowie Ausschussvorsitzende, ein Programm für Mädchen zum Girls Day zusammengestellt.

Emma Derix erklärt: „Der Girlsday ist für Mädchen, die einen Job, der überwiegend von Männern besetzt ist, kennen lernen wollen.“ Und Linn Sölch führt weiter aus: „Es trafen sich elf interessierte Mädchen von 12 bis 16 Jahren mit Gabriela Schuchalter-Eicke und Monique Begall zu einer Rathausführung unter dem Motto ‚Mehr Frauen in die Politik‘!“

Nach der Rathaustour und dem Mittagessen verfassten die Mädchen „Pressemitteilungen“ über ihre Erlebnisse. Kayla Turgay zum Tagesablauf: „Wir haben den Sitzungssaal besichtigt. Anschließend haben wir Frau Voss im Pressereferat und Frau Philipp-Lankes, Referentin der kommunalen Frauenbeauftragten besucht.“

Mayla Bakshi  schreibt: „Nach dem Gespräch mit den Geschäftsstellenmitarbeiter/innen sind wir zu dem Termin gegangen, den ich am spannendsten fand: Wir haben mit Frau Philipp-Lankes Beispiele aus dem Alltag gesammelt, wo Frauen benachteiligt werden.“

Linnéa Moore fasst zusammen: „Ich fand alles super-interessant und auch sehr wichtig, dass über solche Themen mit uns geredet wurde.“