14. März 2013

Bürgerbeteiligung zur Windkraft intensivieren

GRÜNE unterstützen Standortsuche auf dem Taunuskamm:

„Der Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern zur Windkraft auf dem Taunuskamm muss offensiver als bisher weitergeführt werden“, kommentiert die umweltpolitische Sprecherin der GRÜNEN, Barbara Düe, die Regionalkonferenz zur Windenergie auf dem Taunuskamm. „Wir unterstützen Umweltdezernent Arno Goßmann (SPD) bei den Windkraftplanungen und sehen noch erheblichen Informations- und Diskussionsbedarf in der Bevölkerung.“

Am Dienstag sei das massive Auftreten der Windkraftgegner aus Taunusstein trotz professioneller Moderation leider zu Lasten derjenigen Bürgerinnen und Bürger gegangen, die sich sachlich über das Projekt informieren wollten und sich im Übrigen an die Diskussionsspielregeln hielten. „Schade, denn ohne diese ständigen Interventionen, die in der Sache überhaupt nicht weiterführten, wäre sehr viel mehr Zeit für die inhaltliche Diskussion geblieben“, so Düe. „Nach meinem persönlichen Eindruck aus vielen Gesprächen ist ein großer stillschweigender Teil der Bevölkerung für die Windkraft. Die am lautesten schreien haben nicht immer Recht.“

Umso wichtiger sei es jetzt, dass die bei der Bürgerversammlung angesprochenen Fragen beantwortet und die dort formulierten Befürchtungen ernst genommen würden. So sollten alle bei der Regionalkonferenz andiskutierten Themen auf der Projekt-Homepage übersichtlich strukturiert und umfassend behandelt werden, ebenso müssten hier die Lagepläne der angedachten Standorte veröffentlicht werden. Besonders wichtig sei es, auch mit den vehementen Gegnern der Windräder gezielt das Gespräch zu suchen und zu den Gegenargumenten mit offenem Visier Stellung zu beziehen.

„Für uns GRÜNE ist die Nutzung der Windenergie auch in Wiesbaden wichtiger Bestandteil der Energiewende vor Ort – über die genauen Standorte und die Anzahl der Windräder auf dem Taunuskamm kann aber erst entschieden werden, wenn alle erforderlichen Untersuchungen abgeschlossen sind“, stellt Düe abschließend klar.