3. September 2013

Eltern in Wiesbaden mehrheitlich für G9

GRÜNE: Jetzt muss der Elternwille endlich respektiert und umgesetzt werden –

„Das Ergebnis der Umfrage überrascht uns nicht“, so Dorothée Andes-Müller, schulpolitische Sprecherin der Rathausfraktion der GRÜNEN. „Wer das Ohr in der Wiesbadener Elternschaft hat, konnte dieses Ergebnis voraussehen. Die Wiesbadener Eltern sind in ihrer großen Mehrheit für G9. Dieses eindeutige Signal muss Frau Scholz als Aufruf zum Handeln verstehen.“

Seitdem das hessische Kultusministerium den Schulen freigestellt hat selbst zu entscheiden, ob sie zu G9 (neun jährige Gymnasialschulzeit) zurückkehren wollen, reißt die Diskussion unter den Eltern nicht ab. Die Umfrage, die auf Initiative von Bündnis 90/Die GRÜNEN im Dezember 2012 im Wiesbadener Stadtparlament beantragt wurde, ist nun vom Dezernat ausgewertet worden.

„Wichtig war uns, dass das Ergebnis der Umfrage noch zu Beginn dieses Schuljahres bekanntgegeben wird, da die Gymnasien bis Mitte September ihre Rückkehr zu G9 bekannt geben müssen. Die Schulleitungen der Wiesbadener Gymnasien würden dieses Thema gerne aussitzen, weil sie das hü-und-hott der Landesregierung offensichtlich leid sind“, ist sich Andes-Müller sicher.

Die Schuldezernentin, Frau Scholz, wurde mehrfach aufgefordert die Schulen bei ihrer Rückkehr zu G9 zu unterstützen. Doch für mehr als zu Lippenbekenntnissen im Ausschuss für Schule und Kultur hat es offenbar nicht gereicht.

„Von einer aktiven Rolle des Dezernates und dem Senden von klaren Signalen, wie beispielsweise in Frankfurt geschehen, sind wir hier meilenwert entfernt. Scheinbar möchte Frau Scholz sich in ihrem politischen Kurs nicht vom Willen der Eltern beirren lassen“, so Dorothée Andes-Müller abschließend.