18. März 2015

EPD: Bei Frauen fehlt ein Stück vom Lohn, wir wollen den ganzen Kuchen – jetzt!

Aktion der GRÜNEN in der Langgasse / Schützenhofstraße am 20.3. von 14 bis 16 Uhr

„Mit unserer Aktion am 20.3. von 14 bis 16 in der Langgasse / Schützenhofstraße möchten wir darauf hinweisen, dass Frauen immer noch ein Stück vom Lohn fehlt. Deshalb ist bei den Gebäckstücken, die wir verteilen, ungefähr ein Viertel weg“, erklärt Gabriela Schuchalter-Eicke die Aktion der GRÜNEN zum Equal Pay Day (EPD). „Frauen, die aber nur mit dem ganzen Kuchen zufrieden sind, können zumindest bei uns Grünen am EPD das fehlende Stück noch dazu bekommen. Hoffentlich ist das bald auch überall die Realität!“

Weiterhin gibt es ein Quiz  mit einer roten Tasche, dem Symbol für den EPD, als Hauptgewinn. Dabei geht es u.a. um die Intransparenz bei der Bezahlung. Die Sichtbarmachung von Entgeltstrukturen und Beratung auf den Internetseiten http://www.logib-d.de, http://www.eg-check.de und der Lohnspiegel sind erste Schritte auf einem noch langen Weg zu mehr Transparenz.

„Das Ziel der Lohngleichheit von Frauen und Männern wurde bereits vor über 50 Jahren festgelegt – passiert ist bislang wenig. Es geht darum, effektive Maßnahmen zur Bekämpfung der Lohnungleichheit zu ergreifen. Schöne Worte führen nicht weiter. Wir brauchen u.a. diskriminierungsfreie Tarifverträge, verständliche Arbeitsbewertungs-systeme, ein Gleichstellungsgesetz auch für die Privatwirtschaft und mehr Frauen in Aufsichtsräten, Vorständen und Führungspositionen. Außerdem ist es wichtig, dass Mädchen und Jungen Berufsperspektiven jenseits der klassischen Rollenmodelle eröffnet werden“, so die frauenpolitische Sprecherin.