2. Mai 2017

Girlsday bei der Grünen Rathausfraktion

DSC_0338_mittelViel Spaß und neue Erkenntnisse bezüglich der Benachteiligung von Frauen

12 Mädchen im Alter von 12 bis 15 Jahren waren am Girlsday 2017 bei der Grünen Rathausfraktion zu Gast. Bereits zum 9. Mal hatte die frauenpolitische Sprecherin und Ausschussvorsitzende Gabriela Schuchalter-Eicke ins Rathaus eingeladen.

„Heute Morgen habe ich gemeinsam mit meiner Girlsday-Gruppe bei den Grünen gefrühstückt. Während des Frühstücks hat sich jede vorgestellt“, berichtet Selinay Celik. „Danach haben wir uns mit den im Stadtparlament vertretenen Fraktionen beschäftigt. Der Frauenanteil beträgt leider nur ungefähr ein Drittel.

Wir haben auch über die berufliche Benachteiligung von Frauen gesprochen. Obwohl die Mädchen bessere Schulabschlüsse machen, nutzen sie diesen Vorteil meist beruflich nicht aus. Die jungen Frauen entscheiden sich sehr oft für typische Frauenberufe wie Krankenschwester, Erzieherin, Bürokauffrau oder Verkäuferin. Diese Berufe werden aber nicht so gut bezahlt. Darüber hinaus besteht eine grundsätzliche Lohnlücke zwischen der Bezahlung von Frauen und Männern von 21 Prozent.“

Dazu bemerkt Osstura Said: „Ich hätte nicht gedacht, dass Frauen heutzutage noch so benachteiligt werden.“ Und Angelina Maja Seward ergänzt: „Ich muss sagen, darüber habe ich bisher noch nicht nachgedacht.“ „Die Auswirkungen von Berufswahl und Teilzeitarbeit werden den meisten Frauen erst viel zu spät klar. Wegen des niedrigen Einkommens bekommen sie nur eine kleine Rente und müssen sich im Alter finanzielle sehr einschränken. Es ist daher wichtig die Sozialversicherungsbeiträge zu bezahlen“, meint Jule Leeflang.

„Nach der Diskussion besuchten wir den Sitzungssaal mit Stadtverordnetenvorsteherin Christa Gabriel. Sie hat uns erklärt, wie eine Sitzung im Stadtparlament abläuft. Mir hat es gut gefallen und wir haben viel gelernt“, berichtet Martha Honekamp. Elefteria Anesti ergänzt: „Wir durften viele verschiedene Fragen an die Stadtverordnetenvorsteherin stellen.“ Und Jennifer Lempp meint: „Der Girlsday bei den Grünen ist eine tolle Gelegenheit für junge Mädchen, die Interesse an Politik haben sich zu informieren.“

Gabriela Schuchalter-Eicke fasst zusammen: „Offensichtlich hat es den Mädchen Spaß gemacht und bei einigen auch Interesse für Politik geweckt. Das Schreiben einer Pressemitteilung war sicher für alle neu, diente aber genau wie das Quiz einer abschließenden Zusammenfassung des Tages.“