29. Juni 2015

GRÜNE fordern Maßnahmenpaket zum Erhalt der Biologischen Vielfalt

Anträge zu Grünflächen, Stadtbäumen und Landwirtschaft im Umweltausschuss

„In der UN-Dekade der Biologischen Vielfalt von 2011-2020“, so die umweltpolitische Sprecherin der Wiesbadener GRÜNEN Fraktion, Barbara Düe, „soll auch Wiesbaden verstärkte Aktivitäten entfalten. Denn neben dem Klimawandel ist der weltweite Artenrückgang das drängendste globale Umweltproblem. Wir werden daher im Umweltausschuss am 30. Juni mit gleich mehreren Anträgen einen Schwerpunkt zu diesem wichtigen kommunalen Aufgabenbereich setzen. Wiesbaden hat auf unseren Antrag die Deklaration “Biologische Vielfalt in Kommunen“ unterzeichnet, siehe http://www.kommbio.de/buendnis/deklaration/, und jetzt fordern wir, dass nach der Unterschrift auch konkrete Maßnahmen folgen.“

„Zunächst einmal“, so Düe, „muss sich die Stadt auf ihren eigenen Flächen vorbildlich verhalten und die vorhandenen Möglichkeiten zur ökologischen Aufwertung nutzen. Die von uns im April diesen Jahres organisierten Veranstaltung zur Biologischen Vielfalt in der Stadt hat gezeigt, was andere Kommunen hier bereits tun, sei es bei der gezielten Anlage von artenreichen Grünanlagen oder beim Schutz von Höhlenbäumen im urbanen Raum.

Auch Wiesbadens innerstädtische Grünflächen sollen wo immer möglich durch extensive Pflege und eine artenreiche einheimische Bepflanzung vielen Tierarten, wie z.B. Bienen und Vögeln, Nahrung und Nistplatz bieten. Einen besonderen Schutz verdienen höhlenreiche alte Bäume, da sie einen besonders hohen Biotopwert haben. Und bei der Verpachtung städtischer Landwirtschaftsflächen müssen Ökomaßnahmen wie Blühstreifen verbindlicher Bestandteil der Verträge werden, so wie das in Frankfurt bereits praktiziert wird. Private Grundstücksbesitzer sollen über Artenschutzmaßnahmen am Haus und im Garten informiert werden und zur besseren Finanzierung von Baumpflanzungen schlagen wir eine Bürgerspendenaktion nach dem Vorbild von Hamburgs „Mein Baum – meine Stadt“ vor.

Einige dieser GRÜNEN Anträge wurden bereits zu früheren Sitzungen eingereicht, aber nicht abschließend behandelt, so dass gemeinsam mit unseren aktuellen Anträgen jetzt ein ganzes Maßnahmenbündel für den Erhalt und die Förderung der Biodiversität in Wiesbaden zur Beschlussfassung ansteht.“