23. Mai 2017

Grüne: Kulturbeirat stärkt die Kulturszene

Jetzt werden die Weichen für die Fahrt zu einer besseren Stadtkultur gestellt

„Der Kulturbeirat ist ein erster Schritt auf einem neuen Weg hin zur partizipatorischen Kulturpolitik. Mit ihm soll nicht nur dringend nötige Wertschätzung ausgedrückt werden, sondern auch aktive Möglichkeiten zur Mitgestaltung in der Kulturpolitik institutionalisiert werden“, zeigt sich Dorothea Angor, kulturpolitische Sprecherin der Grünen Rathausfraktion, motiviert bezüglich der Diskussion um die Ausgestaltung des Kulturbeirats, der in der Kooperationsvereinbarung der Fraktionen GRÜNE, SPD und CDU verankert ist.

„Wir stellen uns dieses Gremium in der Rolle der Lokal-Expertise vor, die nur durch ein aktives Engagement in kultureller Arbeit erreicht werden kann. Vordergründig sehen wir deswegen die Kulturschaffenden, und zwar alle, als potentielle Mitglieder im Beirat. Dabei sind die freien Initiativen der Stadt und gut ausgewählte Vertretung des kompletten Spektrums der Wiesbadener Kulturszene genauso wichtig wie die kulturellen Big Player“, erklärt Angor ihre Vorstellungen der Zusammensetzung des Beirats. „Um eine gut ausgewählte Repräsentation zu gewährleisten, plädieren wir deswegen für eine Vollversammlung der Kulturschaffenden, auf der zumindest Teile des Beirats gewählt werden. Das funktioniert im Augsburger Kulturbeirat, warum nicht auch bei uns?“

„Zu guter Letzt ist es uns besonders wichtig, dass der Kulturbeirat eine gut ausgestattete Geschäftsstelle bekommt, damit die Ideen, Anregungen und Konzepte der Kulturschaffenden nicht an Komplikationen zwischen Berufsleben und Ehrenamt scheitern. Was wir unseren Stadtverordneten nicht zumuten, wollen wir schließlich auch nicht an die ehrenamtlichen Beiratsmitglieder weitergeben“, so Angor.