14. Juni 2017

Grüne: Stadtbibliotheken müssen erhalten werden

„Die städtischen Bibliotheken der Landeshauptstadt Wiesbaden müssen in ihrem Bestand gesichert werden. Kürzungen lehnen die Partner ab“, kommentiert Dorothea Angor, kulturpolitische Sprecherin der Grünen Rathausfraktion die potentielle Zusammenlegung der Stadtteilbibliotheken Kastel und Kostheim. „Das ist nicht nur meine ganz persönliche Meinung, sondern steht so wortwörtlich in der Kooperationsvereinbarung von SPD, CDU und Bündnis 90/Die Grünen.

 

„Klar ist für mich“, so Angor, „dass beide Standorte ihre Berechtigung haben. Als Grüne werden wir an erster Stelle die Meinungen der Fördervereine berücksichtigen, die in ihrer Arbeit für die Bibliotheken stehen. Und diese Meinung scheint hier ja eindeutig.“

 

„Ich bin mir aber auch sicher, dass dieses Thema zur gegebenen Zeit – wenn eine Entscheidung mit sinnvollen Alternativen ansteht – auf der Tagesordnung des Kulturausschusses landen wird.“, führt Angor weiter aus. „Ich kann also beruhigen und versichern, dass eine Entscheidung mit so einer Tragweite weder an der Kulturpolitik vorbeigeht, noch über die Bürgerinnen und Bürger hinweg entschieden wird.“