20. November 2012

GRÜNE fordern Erhalt der Schule

Fortbestand der Carl-von-Ossietzky-Schule nur eine Frage des politischen Willens

„Die Carl-von-Ossietzky-Schule ist für die Wiesbadener Schullandschaft unverzichtbar, sie ist eine wichtige Institution, insbesondere für unserer integrierten Gesamtschulen“, erklärt Christiane Hinninger Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN in Wiesbaden. „Deshalb fordern wir den Erhalt dieses Oberstufengymnasiums.“

Die Frage nach dem Fortbestand der Carl-von-Ossietzky-Schule (CvO) ist weniger eine Frage des Geldes, sondern in erster Linie eine des politischen Willens.

„Schülerinnen und Schüler, Eltern und das Kollegium brauchen ein klares politisches Signal“, so Hinninger weiter. „Der Versuch eine Zusammenlegung mit der Martin-Niemöller-Schule vorzubereiten, ist eine Sackgasse. Die dadurch verursachten Verzögerungen führten zur Verunsicherung gerade auch bei den Eltern, die jetzt die Auswahl für eine weiterführende Schule treffen. Es dürfe nicht zu einer schleichenden Austrocknung kommen, weil die CDU den Erhalt der Schule blockiere“, so Hinninger weiter.

„Jetzt muss die Entscheidung für die erforderliche Funktionssanierung getroffen werden, um den Fortbestand der Carl-von-Ossietzky-Schule für die nächsten 15 Jahre zu sichern“, so Hinninger. „Wir unterstützen die Schulgemeinde in ihrem Kampf um den Erhalt ihrer Schule.“

Wenn die SPD zu ihrer Ankündigung stehe, könnte mit den Stimmen der Opposition die nötige Mehrheit hergestellt werden.