18. April 2018

Habemus Kulturbeirat!

GRÜNE erfreut über die hohe Wahlbeteiligung zum Auftakt des Kulturbeirats

„Mein ausdrücklicher Glückwunsch gilt allen Kandidatinnen und Kandidaten, die in den neuen Wiesbadener Kulturbeirat gewählt wurden“, freut sich Dorothea Angor, kulturpolitische Sprecherin der Grünen Rathausfraktion. „Aber auch denen, die es dieses Mal nicht geschafft haben, möchte ich sagen: Respekt und Danke! Die Bereitschaft, in diesem ehrenamtlichen Beirat mitzuwirken war bekanntlich mit 92 Kandidatinnen und Kandidaten erfreulich hoch. Es ist dieses Engagement aller Kandidatinnen und Kandidaten, das die Auftaktwahl so erfolgreich gemacht hat.“

„Der knappe Ausgang an mancher Stelle zeigt uns, dass es nicht ‚DIE‘ Vertreterinnen und Vertreter der Wiesbadener Kunst- und Kulturszene gibt. Viele Menschen sind bereit, Verantwortung für die Kunst und die Kultur und damit für unsere Stadtgesellschaft zu übernehmen. Das ist ein wirkliches motivierendes Zeichen, für alle die sich zumeist ehrenamtlich für ein vielfältiges und spannendes Wiesbaden einsetzen“, so Angor weiter.

„Mit sechs Frauen und sechs Männern ist eine absolut geschlechtergerechte Verteilung gewählt worden, was wir sehr begrüßen, standen doch nur ein Drittel Kandidatinnen zur Wahl. Der Beirat wird durch seine Arbeit das kulturelle Klima Wiesbadens auf jeden Fall verbessern. Daher ist diese Wahl ein Erfolg für das vitale Leben in unserer Stadt“