14. August 2017

Jahrelanger Einsatz führte zum Erfolg

Die GRÜNEN in Wiesbaden freuen sich mit und für die neue IGS „Rheingauviertel“. Mit Beginn des neuen Schuljahres wurde die bisherige Heinrich-von-Kleist-Schule von einer Haupt- und Realschule in eine Integrierte Gesamtschule (IGS) umgewandelt und hat sich einen neuen Namen gegeben.

„Schon geraume Zeit haben wir GRÜNEN uns dafür eingesetzt, dass Wiesbaden eine weitere IGS bekommt. Die Nachfrage der Eltern war schon lange da, jetzt endlich gibt es auch das Angebot von mehr IGS-Plätzen. Der jahrelang Einsatz der Schule, aber auch von politischer Seite hat endlich zum Erfolg geführt“, so die schulpolitische Sprecherin der Rathausfraktion, Dorothée Andes-Müller.

Aufgrund ihres pädagogischen Konzepts sind Integrierte Gesamtschulen besonders geeignet alle Schülerinnen und Schüler unabhängig von ihrer sozialen Herkunft bestmöglich zu fördern. Durch das längere gemeinsame Lernen können Schülerinnen und Schüler voneinander lernen und individuelle Lernkonzepte besser realisiert werden.

Auch der Wiesbadener Landtagabgeordnete und schulpolitische Sprecher, Mathias Wagner, gratuliert der neuen IGS zu ihrem Start. „Gerne und aus Überzeugung habe ich den Wunsch der Schule, IGS zu werden, auf Landesebene begleitet. Hier hat sich ein engagiertes Kollegium auf den Weg gemacht, Ihre Schule zu gestalten und weiterzuentwickeln. Davon können und werden die Schülerinnen und Schüler profitieren“.