24. September 2012

Mehr Frauennamen im Stadtbild!

„Unsere Liste mit Frauennamen als Vorschlag zur Benennung von Straßen und Plätzen ist bei Ortsbeiräten auf großes Interesse gestoßen. Da momentan nur rund 18 Prozent der Namen im öffentlichen Straßenbild weiblich sind, wird es höchste Zeit, dass sich daran etwas ändert. Dazu wollten wir mit unserem Antrag in der vergangenen Stadtverordnetenversammlung den Anstoß geben“, erläutert Gabriela Schuchalter-Eicke, frauenpolitische Sprecherin der GRÜNEN Rathausfraktion.
Mit dem Antrag war geplant, die intern erstellte Liste mit Hilfe des Stadtarchivs zu überarbeiten und zu ergänzen bevor sie an die Ortsbeiräte geht. Schuchalter-Eicke: „Die Verschickungder Listeerfolgte nun bereits ohne ergänzende Überarbeitung, daraufhin haben sich Ortsbeiräte in unserer Geschäftsstelle gemeldet und Interesse daran bekundet. Das freut uns sehr und wir sind gerne bereit, den Ortsbeiräten bei Benennungen weitere Hilfestellung zu geben und gegebenenfalls an Ortsbeiratssitzungen zu diesem Thema teilzunehmen. Wenn dies gewünscht ist, kommen wir auch gerne unabhängig von aktuellen Umbenennungen, um die Thematik allgemein zu diskutieren.“
Der GRÜNE Antrag wird morgen im Frauenausschuss weiter beraten.
Außerdem auf der Tagesordnung sind die Themen „Frauenbeauftragte in städtischen Gesellschaften“, „Beteiligung der kommunalen Frauenbeauftragten“, „Hebammengeleiteter Kreißsaal“ und „Frauen für Führungspositionen qualifizieren“. Der Ausschuss tagt öffentlich.