4. August 2016

Mountainbike-Strecke: So war das nicht gedacht!

GRÜNE wollen illegale Routen im Umweltausschuss thematisieren

„Leider sehen wir unsere Befürchtungen bestätigt: Trotz der Einrichtung der legalen Mountainbike-Strecke am Schläferskopf  nimmt das unerlaubte Fahren durch den Wald offenbar nicht ab. Ganz im Gegenteil: wie der Presse zu entnehmen ist, sind  weitere illegale Strecken entstanden“,  so Claus-Peter Große, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN.

Der Bau der Strecke sei ausdrücklich mit der Erwartung verbunden gewesen, das jahrelange Querfeldeinfahren durch den Wald einzudämmen.

Noch zur Eröffnung der neuen Mountainbike-Strecke im Frühling diesen Jahres hatte der zuständige Ordnungsdezernent  Dr. Franz (CDU) zugesagt, illegale Strecken konsequent zurückzubauen.

„Wir begrüßen es natürlich immer, wenn Sport auch draußen stattfindet, dennoch darf dies keinesfalls zulasten von Natur und Umwelt  gehen“, ergänzt die sportpolitische Sprecherin Vanessa Bachhofen. „Es braucht eine wirksame Lösung, damit unsere BürgerInnen sich still erholen können und  auch damit ungestörte Rückzugsräume  für die Wildtiere erhalten bleiben.“

Die GRÜNEN werden das Problem daher im nächsten Umweltausschuss thematisieren.