11. April 2016

Neue Grüne Fraktion konstituiert

Konstruktives Klausurwochenende mit Wahl des Fraktionsvorstands

Auf einer zweitägigen Klausur am vergangenen Wochenende hat sich die neue Grüne Fraktion im Rathaus konstituiert.

Als Fraktionsvorsitzende wurde Christiane Hinninger bei einer Enthaltung einstimmig wiedergewählt. Bei der Wahl der drei stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden erhielt Dorothée Andes-Müller acht, Claus-Peter-Große sechs, Felix Kisseler sieben, Konny Küpper fünf und  Daniel Sidiani ebenfalls fünf Stimmen. Damit wurde Dorothée Andes-Müller neu in den Fraktionsvorstand gewählt und Claus-Peter Große und Felix Kisseler wurden im Amt bestätigt. Als Grüner Kandidat für das Präsidium der Stadtverordnetenversammlung wurde erneut Claus-Peter Große gewählt.

„Ich freue mich sehr“, kommentiert Christiane Hinninger den Wahlausgang, „dass mir die Fraktion erneut so deutlich ihr Vertrauen ausgesprochen hat. Ich werde mich weiterhin mit aller Kraft im Grünen Fraktionsteam für unsere Inhalte und für eine transparente Stadtpolitik einsetzen, die die Bürgerinnen und Bürger wirklich mit einbezieht. Ob das im Rahmen einer Koalition oder aus der Opposition heraus erfolgen wird, muss in den derzeit noch laufenden Sondierungsgesprächen mit den anderen Fraktionen und anschließend durch den Beschluss der Partei geklärt werden.“

Den Wahlen vorausgegangen waren Überlegungen und Beschlüsse zur künftigen Struktur und Aufgabenverteilung innerhalb der Fraktion. So wurde als Neuerung die Besetzung der Funktion einer parlamentarischen Geschäftsführerin/eines parlamentarischen Geschäftsführers beschlossen, die Wahl wird in einer der nächsten Fraktionssitzungen erfolgen.

Ausführlich vorbesprochen wurde die Besetzung der Fachausschüsse vorbehaltlich der Festlegung der Zuschnitte durch die Stadtverordnetenversammlung. „Wir haben für alle Fachbereiche hochmotivierte Interessentinnen und Interessenten, mit denen wir unsere engagierte und kompetente  Ausschussarbeit fortsetzen werden“, erklärt der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Felix Kisseler. „Ich freue mich ebenso auf die Zusammenarbeit in unserer neuen Fraktion wie auf die konstruktive Auseinandersetzung mit den anderen Parteien im Stadtparlament.“