2. März 2015

NTB: Signale jetzt auf Grün stellen!

Streckenwanderung zeigt, dass Betrieb bald beginnen kann

„Es ist an Koalition und Magistrat, die Dinge jetzt schleunigst ins Laufen zu bringen, damit die nassauische Touristikbahn (NTB) weiter existieren kann und das Kulturdenkmal mit Leben erfüllt wird“, fordern die Grünen nach der Streckenwanderung der NTB am 1. März mit schätzungsweise 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

„Wir freuen uns, dass die Streckenwanderung der NTB so einen tollen Anklang gefunden hat, obwohl das Wetter nicht optimal war. Der große Zuspruch zeigt, dass die Bürgerinnen und Bürger ein ungebrochen großes Interesse an dem Schicksal von Aartalbahn und NTB umtreibt“, so Claus-Peter Große.

„Die Begehung brachte wertvolle Erkenntnisse über den Streckenzustand. Gespräche mit den Verantwortlichen von der NTB sowie die Inaugenscheinnahme verbunden mit technischen Hinweisen zeigten, dass die Strecke grundsätzlich in gutem Zustand ist. Natürlich muss weiter daran gearbeitet werden. Aber alles ist machbar. Sogar die Brücke Flachstraße ist verwendbar. Nachdem Bauteile getauscht wurden, hat ein Gutachter die Freigabe für den Baustellenbetrieb erteilt. Für den Museumsbetrieb müssen Gutachter noch umfassendere Stellungnahmen zu den Brücken abgeben.

Das alles hat unsere Einstellung von letzter Woche bestätigt: Koalition und Magistrat müssen endlich aktiv werden, um die NTB auf die Schiene zu bringen“, so Claus-Peter Große abschließend.