13. Februar 2015

„One Billion Rising“

Veranstaltung am 14. Februar, 12 bis 14 Uhr auf dem Luisenplatz in Wiesbaden:

Weltweit tanzen Frauen, um ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen zu setzen und als Ausdruck ihrer Kraft und Solidarität.

35 Prozent aller Frauen in Deutschland haben körperliche oder sexuelle Gewalt erfahren.

22 Prozent der Frauen haben Gewalt in der Partnerschaft erfahren.

„Im Januar 2015 wurde eine 19-jährige Deutsche mit pakistanischen Wurzeln von ihrem Vater in Darmstadt getötet, voriges Jahr war es eine junge Frau aus Afghanistan in Frankfurt und ein16-jähriges Mädchen in Bad Homburg sowie Tugce, die in Offenbach starb. Hier in Wiesbaden kennen wir u.a. die Fälle in Dotzheim und in der Wellritzstraße“, so Gabriela Schuchalter-Eicke, frauenpolitische Sprecherin der GRÜNEN Rathausfraktion in Wiesbaden.

Weltweit war jede dritte Frau bereits Opfer von Gewalt. Jede dritte Frau! Das sind eine Milliarde Frauen („one billion“), denen Gewalt angetan wurde. Der Aktionstag lädt weltweit eine Milliarde Frauen ein, auf die Straße zu gehen, sich zu erheben und das Ende dieser Gewalt zu fordern.

„Wir zeigen der Welt unsere kollektive Stärke und Solidarität. Wir GRÜNE Frauen rufen alle Frauen dazu auf, am Samstag, den 14. Februar, um 12 Uhr auf den Luisenplatz in Wiesbaden zu kommen, gemeinsam zu tanzen und ein Zeichen zu setzen: ‚Break the Chain!‘“