2. Februar 2016

Photovoltaik-Anlage für die Rhein Main Hallen: Ein Grüner Erfolg!

„Wir freuen uns, dass unsere Anregung, eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach der Rhein-Main-Hallen zu errichten, letztendlich doch auf offene Ohren stößt!“, begrüßt Axel Hagenmüller, planungspolitischer Sprecher der Grünen-Rathausfraktion, die Ankündigung von Dezernent Goßmann, ESWE und Bauherr, das Gebäudedach für die Gewinnung von Solarenergie zu nutzen.Im März 2015 hatte die Grünen-Fraktion im Umweltausschuss gefordert, Photovoltaik in das Energiekonzept für die Rhein-Main-Hallen aufzunehmen. Auf den Antrag hin gab Dezernent Bendel die Auskunft, dass bei dem Gesamtkonzept ‚von der Installation einer Photovoltaikanlage auf dem Dach abgesehen wurde‘. Axel Hagenmüller: „Umso erfreulicher, dass die Photovoltaik jetzt offenbar doch Eingang in das Energiekonzept gefunden hat, das damit klima- und umweltfreundlicher wird.“„Damit die Klimaschutzziele der Landeshauptstadt Wiesbaden erreicht werden können, muss jede Möglichkeit der Erzeugung von Energie aus regenerativen Ressourcen wie Sonne und Wind, genutzt werden“, betont Ronny Maritzen, energiepolitischer Sprecher der Grünen-Fraktion.

Es sei allerdings “sehr schade, dass die Rhein-Main-Hallen nicht im Passivhausstandard errichtet werden. Dadurch könnte eine Menge Heizenergie eingespart werden“, so Axel Hagenmüller abschließend.