14. Januar 2016

Schampus statt Seepferdchen

GRÜNE: Keine öffentlichen Gelder für Exklusiv-Parties!

„Gerade erst haben wir im Rathaus heftige Haushaltsverhandlungen hinter uns, bei denen spürbare Einschnitte in allen Bereichen das Ergebnis waren. Da erscheint es doch hochironisch, dass für einen Abend ein gläsernes 25m-Schwimmbecken aufgestellt wird. Es ist momentan nicht einmal klar, ob Wiesbadener Schulklassen für ihren Schwimmunterricht künftig vor verschlossenen Schwimmbadtüren stehen werden!“, kritisiert Christiane Hinninger, Fraktionsvorsitzende der Rathausfraktion Bündnis 90/Die Grünen.

„Und nicht nur in der Bäderfinanzierung fehlt Geld“, fügt Dorothea Angor, kulturpolitische Sprecherin der Fraktion, hinzu. „Solange die Wiesbadener Kulturschaffenden um ihre Existenz bangen müssen, erscheint die wiedergewonnene Spendabilität des ‚beseelt lächelnden‘ (FR, 14.1.16) Oberbürgermeisters höchst fragwürdig. Wir erinnern uns: Vor noch einem Monat war es notwendig, das über Jahrzehnte etablierte Folklore-Festival zu beenden, das im Wortlaut der großen Koalition ‚besonders wichtig‘ und von ‚hoher kommunaler Bedeutung‘ war.“

„Der Ball des Sports ist für die Sicherung des Leistungssportes ohne Zweifel eine wichtige Veranstaltung. In einer Situation, in der für viele soziale, kulturelle und bildungspolitische Projekte Gelder fehlen, kann eine Stadt allerdings keine Prunk-Feste für ein eindeutig exklusives Publikum mitfinanzieren“, so Angor abschließend.