6. Dezember 2017

Spielstätte Pariser Hof ist unverzichtbar für Wiesbaden

GRÜNE für Lösung zum Aufrechterhalt des Spielbetriebs

„Die kulturelle Nutzung der Spielstätte steht für uns Grüne außer Frage“, kommentiert Dorothea Angor, kulturpolitische Sprecherin der Rathausgrünen, die jüngsten Spekulationen über die Theaterräumlichkeiten in der Spiegelgasse. „Kooperationen sind denkbar und sicherlich auch wirtschaftlich sinnvoll. Aber der kulturelle Betrieb und der gastronomische Betrieb sind nicht zwingend einheitlich zu vergeben“.

„In der Kooperation von SPD, CDU und Grünen haben wir uns bereits festgelegt, diese immens wichtige kulturpolitische Entscheidung über die Ausgestaltung der kulturellen Nutzung nur unter Einbezug der lokalen Kulturexpertise zu treffen. Es gab 2015 ja einige Bewerber für den kulturellen Betrieb“, so Angor weiter. „Deswegen wird die Spielstätte eins der ersten Themen im Kulturbeirat sein“.

„Als Grüne werden wir nun auf unsere Kooperationspartner zugehen, um eine akute Lösung für den jetzt dort tätigen Verein zu finden. Es gibt ein bereits feststehendes Programm, das unter den jetzigen Voraussetzungen auf der Kippe steht“, so Angor abschließend. „Das Haus ist unabdingbar für die kulturelle Landschaft Wiesbadens und wird zudem auch hervorragend von der Stadtbevölkerung angenommen. Daher ist für uns Grüne ein Aus der kulturellen Nutzung für dieses traditionsreiche Haus nicht hinnehmbar.“