6. Dezember 2016

DGNB-Zertifizierung des RheinMain CongessCenters

Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen für die Sitzung des Ausschusses für Planung, Bau und Verkehr am 06. Dezember 2016

Das neue RheinMain CongressCenter (RMCC) hat die Vorzertifizierung der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen e.V. (DGNB) in Platin erhalten.

Die DGNB legt für ihre Zertifizierungen verschiedene Nachhaltigkeitskriterien an, deren konkrete Umsetzung beim Bau des RMCC beispielgebend auch für weitere Bauvorhaben sein könnte.

Der Ausschuss möge beschließen:

Der Magistrat wird gebeten zu berichten,

  1. Welche Nachhaltigkeitskriterien der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) wurden für den Neubau des RheinMain CongressCenters mit welchem Ergebnis geprüft?
  2. Welche konkreten Maßnahmen waren ausschlaggebend für die DGNB-Zertifizierung in Platin?
  3. Wie hoch waren die Kosten für die Zertifizierung?
  4. Wie wurden im Rahmen des Zertifizierungsvorgangs die nunmehr vorgesehene Photovoltaikanlage und der nicht umgesetzte Passivhausstandard bewertet?