20. Juni 2017

Digitale Stadt Wiesbaden – Ergänzung: Ökologieorientierte Logistik

Antrag der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zum Antrag der CDU-Fraktion und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN „Digitale Innenstadt Wiesbaden“ zur Sitzung des Ausschusses für Frauen, Wirtschaft und Beschäftigung am 20. Juni 2017

Der Ausschuss möge beschließen:

Der vorliegende Antrag wird um einen Beschlusspunkt 3 ergänzt:

Der Magistrat wird gebeten,

1. Im Zusammenhang mit der „Digitalen Innenstadt“ zu prüfen, wie eine ökologieorientierte Logistik umzusetzen ist, beispielsweise im Rahmen eines Pilotprojekts.

Diesbezüglich sei auf das erfolgreiche Modell in Diepholz verwiesen, das explizit eine eigene Abholung vor Ort vorsieht.

Ökologieorientierte Logistik betrifft neben der Vermeidung von Transporten und der Vermeidung von Leerfahrten, auch die Vermeidung von unnötigen Verpackungen; zumindest aber Konzepte für umweltfreundliche Verpackungen und vor allem das Thema „Neue Wege in der City-Logistik“ (z. B. innerstädtischer Transport mit Lastenrädern) inklusive einer effektiven Ausweisung, Markierung und Beschilderung von legalen Ladezonen.