20. Juni 2017

Frauennachttaxi

Antrag der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zum Antrag der AFD-Fraktion „Prüfung der Durchführung des Frauentaxis als Pilotprojekt“ zur Sitzung des Ausschusses für Frauen, Wirtschaft und Beschäftigung am 20. Juni 2017

Das erste Frauentaxi wurde in Tübingen eingeführt und es folgten bald weitere. In Stuttgart gibt es bereits seit den 90er Jahren ein erfolgreiches Frauennachttaxi. Dort können allein reisende Frauen nach 20 Uhr beim Fahrer der Straßenbahn ein Frauennachttaxi bestellen. An einer der 50 dafür vorgesehenen Haltestellen wartet dann das Taxi auf die Kundin. Von den anfallenden Taxikosten übernehmen die Verkehrsbetriebe fünf Euro. Den restlichen Betrag muss die Kundin dann ganz normal beim Taxifahrer bezahlen. Etwa zehn Frauen pro Tag nutzen den Sonderservice, und somit rund 3000 Kundinnen pro Jahr.

Auch in Wiesbaden gab es am 20.06.1995 einen Beschluss zur „Lila Linie“ (Frauen Sammelnachttaxi) in der Stadtverordnetenversammlung.

Der Ausschuss möge beschließen:

Der Magistrat wird gebeten,

1. Über die Erfahrungen mit der „Lila Linie“ (Beschluss 0488 der STVV vom 20.06.95) zu berichten