26. April 2012

Infrastruktur Aartalbahn

Antrag der Stadtverordnetenfraktion von Bündnis 90/Die Grünen zur Sitzung der Stadtverordnetenversammlung am 26. April 2012

Der Verein Nassauische Touristikbahn (NTB) hat die Aartalbahn als touristisches Ziel und verkehrsgeschichtliches Denkmal im Zusammenwirken mit ESWE Verkehr über eine Reihe von Jahren erfolgreich betrieben. Jetzt gilt es, eine Weiterentwicklung zum Erhalt und Weiterbetrieb der Aartalbahn als touristische Strecke zu initiieren, um zunächst grundsätzlich als ersten Schritt einen museumsbahngemäßen Erhaltungsstandard zu gewährleisten.
Die Stadtverordnetenversammlung möge daher beschließen,
der Magistrat wird gebeten,
1.      dafür Sorge zu tragen, dass die Brücke über die Flachstraße nach dem ergangenen Planfeststellungsbeschluss wieder hergestellt wird (Beschluss 0321 der Stadtverordnetenversammlung vom 1. September 2011). Ideal ist eine Konstruktion, die auch einen künftigen Regionalbahnbetrieb zulässt.
2.    an die Aufarbeitung und den Streckenunterhalt Maßstäbe anzulegen, die zunächst lediglich dem Touristikbetrieb mit 30 km/h und ggf. stellenweise noch geringeren Geschwindigkeiten genügen müssen. Hierzu ist das Know How der NTB und weiterer Museumsbahnbetriebe zu nutzen.
3.    eine geeignete Vertragskonstruktion zu schaffen, die die Unterhaltsleistungen der Strecke auf Touristikbahnstandard an eine hierauf spezialisierte Gesellschaft verlagert, da die derzeitige Abwicklung von Erhaltungsmaßnahmen über ESWE Verkehr für die Stadtwerke, als Erbringer von Nahverkehrsleistungen, außerhalb ihrer Kernkompetenz liegt. In die neu zu gründende Gesellschaft soll die NTB unter Einbringung ihres ehrenamtlichen Potenzials einbezogen werden.
4.    für eine angemessene dauerhafte finanzielle Ausstattung der Gesellschaft zu sorgen. Es sollen Verhandlungen mit dem Rheingau-Taunus-Kreis geführt werden mit dem Ziel, diesen ebenfalls an den Kosten zu beteiligen.