22. September 2015

Islamunterricht in Wiesbaden

Antrag der Stadtverordnetenfraktion Bündnis 90/Die Grünen zum Ausschuss für Bürgerbeteiligung, Völkerverständigung und Integration am 22. September 2015

Wie der Presse am 31. August 2015 zu entnehmen war, gab es innerhalb des DITIP Landesverbandes Hessen e.V. vor einiger Zeit einen öffentlich ausgetragenen Dissens. Da der Verein der Kooperationspartner für den islamischen Religionsunterricht auch an Wiesbadener Schulen ist, fragen wir Grüne uns, ob dieser Dissens negative Auswirkungen auf Durchführung und Ausgestaltung des Unterrichts haben könnte.

Der Ausschuss möge beschließen,

Der Magistrat wird gebeten zu berichten,

  1. Hat der Magistrat Kenntnisse von Unstimmigkeiten innerhalb des DITIP Landesverbandes Hessen und wenn ja, welche?
  2. Wie ist die Einschätzung des Magistrates darüber, ob diese Unstimmigkeiten mögliche negative Auswirkungen auf die Durchführung und Ausgestaltung des islamischen Religionsunterrichtes in Wiesbaden haben könnten?