28. März 2012

NTB/ Neubau Brücke Flachstraße

März 2012

Das Regierungspräsidium in Darmstadt hat das Baurecht für den Neubau der beschädigten Eisenbahnbrücke in der Flachstraße erteilt. Der Baubeginn ist allerdings noch ungewiss, da – laut Lokalpresse vom 13.3. – ESWE-Verkehr abgelehnt habe, zuerst die Brücke zu bauen und dann die anderen Schäden auf der Gesamtstrecke zu beseitigen (Gesamtpaket von 4,2 Mio. Euro).

Dem Verein NTB droht die Insolvenz, da ohne Brücke kein touristischer Museumsbahnverkehr möglich ist und die Einnahmen durch den Ticketverkauf ausfallen. Der Verein berichtet, dass verkehrssichere Fahrten mit der Museumsbahn in langsamen Tempo auch bei dem derzeitigen Zustand der Gleise möglich sei, wenn die Brücke erst wieder hergestellt ist.

Der Ortsbeirat möge daher beschließen:

Der Magistrat wird gebeten,

mit ESWE-Verkehr in Kontakt zu treten mit dem Ziel,

die Strecke schnellstmöglich für den Museumsverkehr wiederherzurichten.

Hierzu sind folgende Schritte erforderlich:

1.  Die Eisenbahnbrücke in der Flachstraße ist schnellst möglich neu zu errichten. Falls weitere Maßnahmen für den Betrieb der Museumsbahn erforderlich sind, sind diese gleichfalls schnellstmöglich auszuführen.
  2. Aus den vorhandenen Streckenzustandsunterlagen ist unmittelbar eine Dokumentation zur Verkehrssicherheit der Strecke für den Betrieb einer Museumsbahn, die mit einer Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h oder weniger fährt, zu erarbeiten. Diese ist dem Verein und dem Ausschuss zur Verfügung zu stellen.
  3. Falls die Betriebssicherheit nicht gegeben sein sollte, ist in Zusammenwirken mit ESWE Verkehr eine Aufstellung zu machen, wie die Verkehrssicherheit der Strecke für den Betrieb einer Museumsbahn schnellst möglich und mit minimalen Mitteln erreicht werden kann.