10. November 2015

Passivhäuser unabhängig prüfen

Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen zur Sitzung des Ausschusses für Planung, Bau und Verkehr am 10. November 2015

Laut Pressemitteilung der GWW ist die Energiebilanz der Passivhäuser in der Siedlung Weidenborn schlechter als die der Häuser nach EnEv Energieeinsparverordnung-Standard und das bei weitaus höheren Baukosten. Unter anderem erklärte die GWW das unbefriedigende Ergebnis mit dem Nutzer/innenverhalten.

Dabei gibt es mittlerweile in Deutschland zehntausend Passivhäuser, die wissenschaftlich untersucht sind und die ihre Tauglichkeit bewiesen haben. In Frankfurt baut die städtische Wohnungsbaugesellschaft sogar seit Jahren ausschließlich Passivhäuser und die Mieterinnen und Mieter wissen die niedrigen Verbrauchskosten zu schätzen. Die Aussage der GWW, dass Passivhäuser mehr Energie als die Häuser nach EnEv Energieeinsparverordnung-Standard verbrauchen, erscheint daher fragwürdig.

Der Ausschuss möge beschließen,

der Magistrat wird gebeten,

die GWW aufzufordern,

1. im Ausschuss für Planung, Bau und Verkehr über die Ergebnisse der Untersuchung zu berichten.
  2. alle Daten zur Verfügung zu stellen, damit eine unabhängige Prüfung erfolgen kann.