1. Juli 2015

Schuleingangsuntersuchung

Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen zur Sitzung des Ausschusses für Soziales und Gesundheit am 1. Juli 2015

Die Ergebnisse der Schuleingangsuntersuchung (15-F-03-0010) zeigen, dass in Stadteilen mit hohen sozialen Bedarfslagen der Anteil der regelabweichenden Schulempfehlung für Kinder deutlich über der in Stadteilen mit niedrigen sozialen Bedarfslagen liegt. So weisen z.B. Kinder aus Stadteilen mit hohen sozialen Bedarfslagen weit überdurchschnittlich keine guten Schulvoraussetzungen iSd Indikators „Ressourcen für einen guten Schulstart“ auf. Diese Vorbelastung wirkt sich über die gesamte Schulzeit aus. Eine weitere Verbesserung der sozialen Versorgung in Stadteilen mit hohen sozialen Bedarfslagen ist deshalb nötig.
Der Ausschuss möge beschließen:

Der Magistrat wird gebeten zu berichten,

1. wie bewertet der Magistrat die Ergebnisse der Schuleingangsuntersuchung?
2. welche Konsequenzen beabsichtigt der Magistrat aus den Erkenntnissen der Schuleingangsuntersuchung zu ziehen?
3. welche zusätzlichen Maßnahmen zur Verbesserung der Schulempfehlungen für Kinder aus Stadteilen mit besonderen Bedarfslagen sind angedacht?