14. März 2017

Sporthalle Wilhelm-Leuschner-Schule – Dachdämmung und Installation einer Photovoltaikanlage

Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen zu TOP 11 / TO I „Sporthalle Wilhelm-Leuschner-Schule – Dachsanierung“ (17-V-52-0002) des Ausschusses für Umwelt, Energie und Sauberkeit am 14. März 2017

Im Maßnahmenkatalog des Wiesbadener integrierten Klimaschutzkonzeptes ist unter Eff 3 die „Fortführung der energetischen Sanierung städtischer Gebäude“ aufgeführt. Eine entsprechende Prüfung sollte daher eine Selbstverständlichkeit bei allen größeren Sanierungsvorhaben sein.

Auch der Klimaschutzplan 2050 der Bundesregierung beinhaltet erhöhte Anforderungen, siehe Auszüge:

„Das Energiekonzept der Bundesregierung fordert einen nahezu klimaneutralen Gebäudebestand 2050.“
„Gemäß Energiekonzept der Bundesregierung soll 2050 der Primärenergiebedarf im Gebäudebereich durch die Kombination von Effizienzsteigerungen und dem Einsatz erneuerbarer Energien um mindestens 80 Prozent gegenüber dem Stand von 2008 sinken.“

Angesichts des Umstandes, dass umfangreiche Renovierungen von öffentlichen Gebäuden nur etwa alle 35 Jahre in Angriff genommen werden, muss also die Sanierung des Hallendachs der Leuschner-Schule möglichst jetzt schon ein besseres Effizienzniveau als die derzeitig gültige Energieeinsparverordnung (EnEV) erreichen. Hierbei spielt auch die Vorbildfunktion der öffentlichen Hand eine wichtige Rolle.

Da die Voruntersuchung der Sporthallendachfläche eine geringe Dämmung mit fragwürdigem Zustand (Feuchte) nachgewiesen hat, kommt in erster Linie eine optimale, d.h. zusätzliche Dämmung in Betracht. Das KfW Förderprogramm 217 / 218 bietet für die energieeffiziente Sanierung von Nicht-Wohngebäuden auch für Einzelmaßnahmen finanzielle Unterstützung an. Die geringen Mehrkosten für eine etwas stärkere Dämmung sind zudem durch die Energie-Einsparung über die nächsten 40 Jahre Nutzungszeit bis zur nächsten Dachsanierung rentierlich.

Nicht zuletzt vor dem Hintergrund der nicht erteilten Genehmigung des Windparks auf dem Taunuskamm müssen darüber hinaus zur Erreichung der Wiesbadener Klimaschutzziele 20/20/20 verstärkte Anstrengungen zur Solarenergienutzung unternommen werden.

Die Dachfläche der Sporthalle Wilhelm-Leuschner-Schule ist laut Solarkataster Wiesbaden für eine solarenergetische Nutzung gut geeignet. Sie sollte im Rahmen der Sanierung, sofern erforderlich, bautechnisch/statisch für die Installation einer Photovoltaikanlage ertüchtigt und mit einer PV-Anlage versehen werden.

Mit dem Stadtverordneten-Beschluss Nr. 0018 vom 12.12.2004 zur Vorlage 03-V-36-0048 – „Nutzung von Dächern städtischer Liegenschaften für private Photovoltaikanlagen“ wurden die Voraussetzungen für eine Überlassung geeigneter städtischer Dächer an Dritte geschaffen. Auch diese Option wäre daher zu prüfen. In der zur Vorlage 07-V-36-0026 vorgelegten Liste der hierfür geeigneten Dächer ist die Sporthalle der Wilhelm-Leuschner-Schule aufgeführt.

Der Ausschuss möge daher beschließen:

Der Magistrat wird gebeten,

1. eine energetische Sanierung des Daches der Sporthalle Wilhelm-Leuschner-Schule in Kombination mit der vorgesehenen Dachsanierung durchzuführen. Dabei sollte möglichst ein U-Wert erreicht werden, der eine Förderung nach KfW -Programm 217 / 218 als Einzelmaßnahme ermöglicht.
  2. die baulichen und statischen Voraussetzungen, die Kosten und den möglichen Stromertrag einer Photovoltaikanlage auf dem Sporthallendach zu prüfen.
  3. bei positivem Prüfergebnis entweder selbst eine Photovoltaikanlage zu installieren oder alternativ die Dachfläche zu diesem Zweck einem Dritten zu überlassen.