6. Februar 2019

Teilnahme an Fair-Trade-Town Fairness-Check

Die Stadt Wiesbaden ist seit März 2012 offiziell Fair-Trade-Stadt. Mit der Verleihung der Urkunde einher gingen Verpflichtungen wie beispielsweise fair gehandelten Kaffee zu verwenden. Damit sollte es aber nicht getan sein. Wichtig ist nach unserer Ansicht, dass besonders die Beschaffung fair gehandelter Produkte ständig neu bedacht und berücksichtigt wird. Zur weiteren Verbesserung des Fair-Trade Engagements wird ein Fairness-Check angeboten, dem sich zunächst die Stadt selbst unterziehen muss. Im Anschluss kann über das Netzwerk der Fair-Trade Städte über Verbesserungen und Optimierungen entschieden werden.

Der Ausschuss möge beschließen:

Der Magistrat wird beauftragt, das Fair-Trade Engagement der Stadt Wiesbaden dem Fairness-Check der Fair-Trade-Towns zu unterziehen.