7. Februar 2017

Umgang mit Tauben im Hauptbahnhof Wiesbaden

Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen für die Sitzung des Ausschusses für Planung, Bau und Verkehr am 7. Februar 2017

Die hohe Anzahl von Tauben im Hauptbahnhof Wiesbaden führt zu Nutzungseinschränkungen der Wartebereiche auf den Bahnsteigen und bei den Fahrradabstellanlagen infolge starker Verschmutzung durch Taubenkot. Damit sinkt die Attraktivität der Nutzung des Hauptbahnhofes und beeinflusst möglicherweise sogar die Verkehrsmittelwahl. Es muss dringend Abhilfe geschaffen werden, was beispielsweise durch organisatorische Maßnahmen (häufigere Reinigungsintervalle), durch bauliche Maßnahmen bei potenziellen Taubenaufenthaltsplätzen, aber auch einen weiteren Taubenschlag (Stichwort „Augsburger Modell“) im Hauptbahnhof denkbar ist.

Der Ausschuss möge beschließen:

Der Magistrat wird gebeten,

sich umgehend mit den zuständigen Stellen der DB AG in Verbindung zu setzen, um darauf hinzuwirken, dass für die Taubenproblematik im Hauptbahnhof Lösungsansätze erarbeitet werden. Hierbei ist auch dafür Sorge zu tragen, dass die Tiere sich nicht in Netzen verfangen können bzw. umgehend daraus entfernt werden.