21. März 2019

Vorstellung des Fachgutachtens „Freizeit und Erholung“

Antrag der Fraktionen SPD und Bündnis 90/Die Grünen zur Sitzung des Ausschusses für Freizeit und Sport am 21.März 2019

Im vergangenen Ausschuss am 31. Januar 2019 wurde das Fachgutachten „Freizeit und Erholung“ als Teiluntersuchung zum Landschaftsplan der Landeshauptstadt Wiesbaden einstimmig zur Kenntnis genommen. Dieses Gutachten ist sehr umfassend und reich an Informationen, so dass es sinnvoll ist, einige Aspekte genauer zu betrachten.

Der Ausschuss möge beschließen:

Der Magistrat wird gebeten zu berichten

1) welche die Ortsteile mit den größten Defiziten an Parks, Sport- und Spielplätzen sind,

2) welche die wesentlichen Bereiche mit Nutzungskonflikten sind und welche Lösungsansätzen sich abzeichnen,

3) welche Schlussfolgerungen der Magistrat für die Stadtplanung im Bereich Freizeit und Erholung zieht.

Des Weiteren bitten wir den Magistrat,

4) um eine Aufstellung der bereits geplanten Verbesserungen, beispielsweise bei der Sanierung von Spielplätzen und Sportanlagen und den bereits    festgestellten   Defiziten,

5) um eine Einschätzung der anfallenden Kosten für den nächsten Haushalt,

6) um Auskunft, wie die Teiluntersuchung in die künftige Stadtentwicklung eingebunden werden soll und wie sichergestellt werden kann, dass die festgestellten   Defizite in Parks, Sport- und Spielplätzen langfristig behoben werden.