Felix Kisseler

Fraktionsvorsitzender und Fraktionsgeschäftsführer

Jugendpolitischer Sprecher
Vorsitzender des Revisionsausschusses
Mitglied im Ausschuss für Finanzen und Beteiligungen
Mitglied im Ältestenausschuss
Mitglied im Ausschuss für Frauen, Gleichstellung und Sicherheit

Meine Motivation

Demokratie bedeutet: Das Volk macht! Macht bekommt das Volk aber nur, wenn das Volk mitmacht. Das ist mein großer Beweggrund in die Politik einzusteigen. Ich bin vielleicht ein bißchen so, wie man sich den Klischeegrünen vorstellt: Vegetarier ohne Auto und sozial engagiert. Und ich habe den Traum von einer besseren Welt.

Damit ich nicht reiner Träumer bleibe, setze ich mich für meine Ideale ein. Das bedeutet vor allem, denen eine Stimme zu geben, die man sonst nicht hört, was möglicherweise auch meinem Sozialpädagogikstudium geschuldet ist. Mein Schwerpunkt im Bereich Soziales sind die Jugendlichen, hier gibt es viel Veränderungsbedarf, denn eine bessere Welt schaffen können wir nur, wenn unsere Zukunftsträger die Möglichkeiten dafür bekommen und sehen.

Neben der Jugendpolitik setze ich mich auch für eine bessere Bürgerbeteiligung und Netzpolitik ein. Hier liegen Potenziale verborgen, die manch einer nicht zu träumen wagt. Es gibt viel zu tun und die Arbeit sollten wir auf möglichst viele Schultern verteilen.

Warum ausgerechnet Wiesbaden? Leicht wäre zu sagen, dass ich hier geboren und aufgewachsen bin. Es ist aber deutlich mehr. Ich habe über die Jahre eine tiefe Liebe zu dieser Stadt entwickelt. Die vielen Parkanlagen, die zum Verweilen einladen, die alten Villen, an denen man staunend entlangschlendert, die zahlreichen Feste, der Schlachthof und das ganze eingerahmt von herrlichen Wäldern. Natürlich hat Wiesbaden auch seine Schattenseiten. Die Kluft zwischen Arm und Reich wird hier jedem schnell ins Auge springen. Aber gerade weil ich diese Stadt liebe, will ich mich hier kommunalpolitisch einbringen, um auch die Welt Wiesbadens ein klein wenig besser zu machen. Oder eben viel besser.

Meine politische Vita

  • Parteimitglied seit 1.1.2009
  • Wahl zum Stadtverordneten 2011 (bis heute)
  • Wahl zum Stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden 2012 (bis 2021)
  • Wahl zum Vorsitzenden des Revisionsausschusses 2021
  • Fraktionsgeschäftsführer 2021 (bis heute)
  • Fraktionsvorsitzender seit 2022

Positionen

  • Fraktionsvorstand
Zurück zu den Personen