9. Juni 2015

Alle Jahre wieder?

Auch in diesem Jahr zu wenig G9-Plätze an Wiesbadener Gymnasien!

„Es ist schon erstaunlich, wie stur die Wiesbadener G8-GymnasialdirektorenInnen bei diesem Thema sind und den Elternwillen weiterhin ignorieren“, ärgert sich Dorothée Andes-Müller, schulpolitische Sprecherin der GRÜNEN im Rathaus. „Soll das nun Jahr für Jahr so weitergehen?“, fragt sich Andes-Müller.

Erneut konnte die große Schülerzahl, deren Wunsch ein G9-Gymnasium war, nur aufgefangen werden, indem zwei Schulen jeweils eine zusätzliche Klasse aufgenommen haben. Im letzten Schuljahr waren es Mosbacher Berg und Oranienschule. In diesem Jahr sind es Oranienschule und Diltheyschule, die jeweils eine zusätzliche Klasse ermöglichen.

„Wenn das jedes Jahr so gehen soll, platzen die G9 Schulen bald aus allen Nähten! Das kann weder im Interesse der Eltern, Lehrer- und Schülerschaft noch der Schuldezernentin liegen, die sich aber weiterhin bei diesem Thema nicht zu Wort meldet, geschweige denn einen von uns geforderten Runden Tisch zum Thema einberuft. Lieber lässt sie Eltern, Schülerschaft und Lehrerinnen und Lehrer im Regen stehen!“, zeigt sich Andes-Müller empört.

„Das einige Schulleitungen das Problem scheinbar immer noch aussitzen wollen und dabei nicht nur den Elternwillen, sondern auch die Tatsache ignorieren, dass ihnen so langsam die Schülerinnen und Schüler davonlaufen, kann keine Dauerlösung werden“, so Andes-Müller weiter. „Es muss endlich Einsicht und Umdenken an den Wiesbadener Gymnasien erfolgen, der Elternwille geht vor“, so Andes-Müller abschließend.