24. Oktober 2018

Anschub für die lokale Energiewende

GRÜNE begrüßen Einrichtung des Klimaschutzbeirats

„Frankfurt hat ihn seit 2014, Darmstadt seit 2012, Mainz sogar schon seit 1994 – und nun bekommt endlich auch Wiesbaden einen Klimaschutzbeirat!“, freut sich Konstanze Küpper, klimapolitische Sprecherin der GRÜNEN Fraktion, über den aktuellen Beschluss des Umweltausschusses zur Einrichtung des Gremiums. „Damit wird eine langjährige GRÜNE Forderung erfüllt, mit der wir auch zur Kommunalwahl 2016 angetreten sind. Denn Klimaschutz ist eine Gemeinschaftsaufgabe, die nicht nur die Verwaltung, sondern alle Bereiche des Stadtlebens betrifft. Wiesbaden wird die selbstgesteckten Klimaschutzziele 2020 derzeit absehbar nicht erreichen und auch künftig nur vorankommen, wenn ein möglichst breiter gesellschaftlicher Konsens für Maßnahmen gegen die Klimaerhitzung zustande kommt. Die für den Klimaschutz notwendigen Veränderungs- und Anpassungsprozesse müssen von Bürgerinnen und Bürgern sowie der Wirtschaft mitgetragen und mitgestaltet werden. Mit dem Klimaschutzbeirat wird nun ein Forum geschaffen, in dem Fachleute diverser Institutionen und bürgerschaftlich Engagierte bei der Planung und Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen eng mit der Verwaltung zusammenarbeiten.“

Nicht zuletzt die diesjährige langanhaltende Hitze- und Trockenheitsperiode führe die Dringlichkeit wirksamer Maßnahmen zur Begrenzung der menschengemachten Erderwärmung einmal mehr vor Augen. „Wir müssen die lokale Energiewende mit Priorität und gebündelten Kräften anpacken, und der Klimaschutzbeirat wird uns dabei mit Wissen und Ideen unterstützen“, so Küpper.

„Ich erhoffe mir vom neuen Beirat insbesondere auch mehr Schub für innovative Energiekonzepte bei Bauvorhaben und Bebauungsplänen“, ergänzt Dorothée Andes-Müller, planungspolitische Sprecherin der Grünen Fraktion.