15. Dezember 2016

Antragsrecht fürs Jugendparlament

GRÜNE Initiative erfolgreich

„Es ist stark, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, dem jugendlichen politischen Engagement in Wiesbaden eine lautere Stimme zu geben“, zeigt sich Felix Kisseler, jugendpolitischer Sprecher der GRÜNEN im Rathaus, erfreut.

Der Antrag von Bündnis 90/ Die GRÜNEN für ein eigenes Antragsrecht des Jugendparlaments in der Stadtverordnetenversammlung war erfolgreich und hat jetzt auch ein konkretes Ergebnis: Das Jugendparlament kann nun über das Präsidium Anträge für die Stadtverordnetenversammlung einreichen.

Ein direktes eigenes Antragsrecht ist durch die HGO ausgeschlossen, aber dieser Kompromiss darf in unseren Augen als ein Projekt mit Pioniercharakter gefeiert werden. „Wichtig ist an dieser Stelle, dass Jugendliche endlich eine lautere Stimme bekommen um in der Stadt Gehör zu finden“, so Kisseler abschließend.