15. Juni 2018

Ausschuss für Frauen und Wirtschaft sendet klares Signal

Antrag zur Tarifanpassung bei der WJW findet knappe Mehrheit

Der Ausschuss für Frauen, Wirtschaft und Beschäftigung hat  sich am vergangenen Dienstag nach langer und ausführlicher Beratung für eine Erhöhung der Gehälter der Beschäftigten der Wiesbadener Jugendwerkstadt (WJW) in Anlehnung an das Tarifwerk für den öffentlichen Dienst ausgesprochen.

„Der Ausschuss hat mit seinem knappen Beschluss ein wichtiges Signal in Richtung WJW gegeben“, zeigt sich Gabriela Schuchalter-Eicke, Ausschussvorsitzende und grüne Stadtverordnete, zufrieden. „Klar ist nun, wir wollen, dass auch in der WJW, wie in jeder städtischen Gesellschaft, angemessenes Arbeitsentgelt gezahlt wird. Dieser Beschluss stellt hierfür einen ersten aber wichtigen Schritt dar“, so Schuchalter-Eicke weiter.

Der Beschluss beinhaltet eine um 3,19 prozentige Erhöhung der Löhne rückwirkend zum 1. März diesen Jahres und wurde parteiübergreifend aus den Anträgen der LiPi’s, SPD und Grünen beschlossen. Die Grünen forderten in ihrem ebenso beschlossenen Ergänzungsantrag zusätzlich, dass die bestehenden Verträge über die Anzahl der Zuweisungen von 226 Auszubildenden mit der WJW GmbH bei einer Auslastung von 98 % von der Stadt entsprechend umgesetzt werden.

„Wir erwarten vom Magistrat, dass er schnellstmöglich dem Stadtparlament eine Sitzungsvorlage vorlegt, die den Beschluss umsetzt“, so Schuchalter-Eicke abschließend.