9. Juni 2011

Auswahlkriterien für Städtepartnerschaft auf den Weg gebracht!

„Im Ausschuss für Bürgerbeteiligung, Völkerverständigung und Integration erhielt unser Antrag zur Schaffung von Bewertungskriterien für den Findungsprozess von Städtepartnern eine breite Zustimmung“, freut sich Evrim Kaynak, grünes Ausschussmitglied.
„In einer konstruktiven Atmosphäre wurde über unseren Antrag beraten. Durch die Festlegung von Auswahlkriterien wird die Partnerschaftssuche zukünftig in einem transparenten Prozess stattfinden, bei dem die Argumente für und gegen eine Städtepartnerschaft fair abgewogen und von allen Bürgerinnen und Bürgernklar nachvollzogen werden können. Alle derzeitig und zukünftig angestrebten Partnerschaften werden einer gründlichen Bewertung auf Grundlage der Kriterien unterzogen. Öffentliche Kritik muss in jedem Fall überprüft werden. Dafür wurden nun die Grundlagen geschaffen. Es freut uns, dass die anderen Fraktionen sich uns in dieser Haltung anschließen.“
„In Bezug auf Fatih werden wir Grüne dafür Sorge tragen, dass die Menschenrechtsverletzungen im Romaviertel Sulukule nicht unter den Tisch fallen und im laufenden Auswahlprozess zurecht endlich Beachtung finden“, erläutert Kaynak seine Vorstellungen zur weiteren Vorgehensweise.